Das Anwaltsteam

Wir stehen für Kompetenz und langjährige Erfahrung in verschiedenen Fachdisziplinen. Lernen Sie uns hier besser kennen.

 

Hermann Moseler

Fachanwalt für Sozialrecht 

 

Rechtsanwalt Hermann Moseler ist 1951 geboren und verheiratet.

 

Er hat an der Ruhr-Universität Bochum studiert und die Referendarzeit beim Landgericht Duisburg verbracht. Seit 1980 war er in der ursprünglichen Sozietät "Großhans Striepen & Altenburg", später "Altenburg Rechtsanwälte" in Duisburg zunächst als angestellter Anwalt und dann als Partner tätig.

 

Nach Auflösung der Altsozietät "Altenburg Rechtsanwälte" Ende 2006 setzt er nun seine Tätigkeit in Sozietät mit Rechtsanwalt Florian F. P. Hesse am gleichen Ort fort.

 

Rechtsanwalt Moseler ist seit 1987 Fachanwalt für Sozialrecht. 

 

Weitere Tätigkeitsgebiete:

  • Arbeitsrecht
  • privates Versicherungsrecht
  • Mietrecht
  • Handelsrecht
  • Verkehrsunfallrecht
  • Strafrecht, insbesondere Wirtschaftsstrafrecht und Umweltstrafrecht

 

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Anwalt Verein (DAV e.V.)
  • Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht
  • Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht    

 

Rechtsanwalt Moseler ist Mitglied im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf und Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses für die Fachanwaltschaft Sozialrecht. Weiterhin ist er Mitglied der Fördergesellschaft des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt.

 

Florian F. P. Hesse

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht   

Fachanwalt für Familienrecht

 

Rechtsanwalt Florian F. P. Hesse ist 1963 geboren und in Oberhausen aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

 

Er hat an der Universität Trier Rechtswissenschaften studiert. Während der Referendarzeit war er dem Landgericht Koblenz zugewiesen. In Koblenz war er neben dem Referendardienst bereits als Mitarbeiter in einer überwiegend zivilrechtlich / wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei tätig.

Seit 1993 war er als Angestellter in der ursprünglichen Sozietät "Großhans Striepen & Altenburg" in Duisburg und zuletzt als Partner der Sozietät "Altenburg Rechtsanwälte" tätig.

 

Nach Auflösung der Altsozietät Ende 2006 wird die Tätigkeit nun gemeinsam mit Rechtsanwalt Hermann Moseler am gleichen Ort fortgesetzt.

 

Schwerpunkte der Tätigkeit von Rechtsanwalt Hesse waren von Beginn an das Baurecht und das Familienrecht. Rechtsanwalt Hesse ist seit 1998 Fachanwalt für Familienrecht und seit Einführung im Jahr 2005 auch Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Weitere Tätigkeitsgebiete sind das Wohnungseigentumsrecht, das Mietrecht sowie das Immobilienrecht.

 

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Anwalt Verein (DAV e.V.)
  • Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht (seit 1995)
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht
  • Arbeitsgemeinschaft Miet- und Wohnungseigentumsrecht
  • Mitglied des Deutschen Baugerichtstages

 

Rechtsanwalt Hesse ist Vorsitzender des Vorstandes der Landgerichtsanwälte Duisburg. Zusätzlich leitet er Referendararbeitsgemeinschaften beim Landgericht Duisburg.